044 508 17 51

Wissenshunger: Unsere My Coach Academy

Am 02. Februar war es soweit: Der Startschuss zu unserer Academy ist gefallen. Unsere hauseigene Weiterbildungsschmiede für medizinisches Fachpersonal. Und natürlich jeder der Lust hat. Also wenn du das nächste Mal auch dabei sein willst, einfach eine E-Mail an uns schicken. Am 18.05.17 ist es wieder soweit, also macht euch auf was gefasst.

Der Freundeskreis wächst

Noch etwas verschlafen und aus der ganzen Schweiz zusammen getrommelt haben wir uns im Café des Training-Centers des Fifa Museums getroffen und uns erst einmal beschnuppert. Wir durften Apothekerinnen, Pharma-Assistentinnen und medizinisches Praxispersonal – kurz MPA’s – begrüssen. Alle vereint, ihr Fachwissen rund um Ernährung zu erweitern und zu festigen. Sie selber merken, welchen Stellenwert die Ernährung in ihrem Arbeitsalltag einnimmt und möchten bestens aufgestellt sein. Nur durch regelmässige Auffrischung des Wissens und Weiterbildungen fühlt man sich Kompetent in Ernährungsthemen, kann den Kunden oder Patienten optimal beraten und mit einem Blick die identifiziert, die es brauchen.

Zahlen lügen nicht

Los ging’s mit ein paar eindrücklichen Zahlen. Wissenschaftlich belegte Fakten, welche den enormen Einfluss von Ernährung & Bewegung auf unsere Gesundheit aufzeigen. Selbst wir staunen immer wieder, wie mächtig ein gesunder Lebensstil ist.

  • 30 Minuten zügiges Laufen pro Tag reduzieren Herz-Kreislauf-Risiken um 30%
  • 58% weniger Diabetes Erkrankungen nach 5 Jahren durch eine Lifestyle-Änderung analog zu My Coach
  • Um 27% verringerte medikamentöse Behandlung bei Hypertonie nach dreijähriger Ernährungsumstellung

Wenn das nicht Grund genug ist Menschen, die mit einer Erstverschreibung in die Apotheke kommen oder Patienten, bei denen hohe Blutfettwerte diagnostiziert wurden, aufzuklären und Lebensqualität zu schenken.

Wie schmeckt gesund?

Neben all dem theoretischen Wissenstransfer zu Mikro- und Makronährstoffen, Gewichtsreduktion, Krankheitsbilder, angepasste Ernährung, Bewegung, Entspannung ist es wichtig seine Sättigung und vor allem seinen Hunger zu verstehen. Daher haben wir den Lunch direkt zu uns ins Büro verlegt. Authentisch, familiär und lecker duftend wurden alle empfangen. Selbstverständlich stand das Team selbst vormittags in der Küche und hat die Truppe nach guter alter My Coach Manier verwöhnt. Das Rezept was am Ende alle haben wollten war unsere cremige Kürbissuppe. Saisonal, einfach & gesund.

Quelle:
http://www.health.harvard.edu/newsletter_article/Walking-Your-steps-to-health
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1282458
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3989080/
Fung, T., et al., Major dietary patterns and the risk of colorectal cancer in women. Arch. Intern. Med. 163, 3 (2003) 309 – 314